Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Nentershausen

Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Nentershausen

Burgstraße 2
36214 Nentershausen

(+496627) 92020
(+496627) 920220

E-Mail:
Homepage: www.ffw-nentershausen.com

Flyer - Alle brauchen dich

Flyer  - alle brauchen dich

 

Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst   06621-50010

Kreisbrandinspektor: Marco Kauffunger      06621-872501
    

Gemeindebrandinspektor. Christian Löffler //

 

 


 

-- Weiterbildung für den Ernstfall --


Weiterbildung„Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz“ unter dem Motto führte die Feuerwehr der Gemeinde Nentershausen kürzlich einen Motorkettensägen-Lehrgang durch.
 
In einwöchiger Ausbildung in Theorie mit anschließender Praxis im Wald, wurden 12 Kameraden unter der Leitung des Forstwirtschaftsmeisters und HessenForst-Ausbilders Stefan Heußner und seinem Assistenten Kilian Löffelmann zu neuen Motorkettensägen-Führern in der Feuerwehr ausgebildet.
 
Die Gefährdungsbeurteilung, persönliche Schutzausrüstung, das Beherrschen der Schnitttechniken und das sichere Arbeiten, waren das A und O.
 
„Ich bin sehr froh“ so der GBI, das wir mit Stefan wieder einen sehr erfahrenen und adäquaten Ausbilder gewinnen konnten. Er machte den Kameraden bereits von Beginn an eindrucksvoll in der Theorie die lauernden Gefahren an Windbruch und liegendem Holz klar, was in der Praxis weiter vertieft wurde. Mit viel Spaß und Humor ging es an die Ausbildung, doch bei Zug und Druck wird Stefan auch schon mal ernst, so schmunzelte der GBI.
 
Das Einsatzspektrum unserer Feuerwehr in der Gemeinde ist sehr groß, denn wir sind von bis zu 3.252ha Waldflächen umgeben, weshalb Motorsägen für uns unerlässlich sind. Umso wichtiger ist aber auch der Eigenschutz unserer Feuerwehrleute und das besonnene Handeln, denn das Arbeiten mit Motorsägen zählt doch zu den gefährlichsten, mit denen sich unsere Blauröcke auseinander setzen müssen und das obendrein eben zu JEDER Tages- und Nachtzeit.

 

Nochmals meinen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Lehrgangsprüfung und Dank an das klasse Ausbildungsteam, so der GBI Christian Löffler.

 


 

-- Gut investiert in den Brandschutz --


Einsatzleitwagen (ELW1 genannt)Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um unseren Einsatzleitwagen (ELW1 genannt), welcher die Einsatzleitung mit samt deren Ausrüstung zur Erkundung, Führung, Dokumentation sowie zur Abwicklung des Funkverkehrs an der Einsatzstelle mit sich führt.


Er fährt bereits durch unsere Straßen und konnte noch kurz vor Weihnachten in Dienst gestellt werden. Die offizielle Übergabe erfolgt natürlich feierlich am diesjährigen Gemeindefeuerwehrtag, welcher in Bauhaus stattfindet. Also bereits schon jetzt den 29.06.2019 vormerken und einfach mal rein schauen, denn Ihre Feuerwehr freut sich auf Sie.